Begrüßungsseite    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

02. September
Dann werden wir erkennen, wenn wir trachten, den Herrn zu erkennen. Hosea 6,3

Nicht auf einmal, aber allmählich werden wir zu heiliger Erkenntnis gelangen, und unsre Sache ist es, beharrlich zu sein und nach und nach zu lernen. Wir brauchen nicht zu verzweifeln, ob unser Fortschritt auch nur langsam ist, denn wir werden noch erkennen. Der Herr, der unser Lehrer geworden ist, will uns nicht aufgeben, wie trägen Verstandes wir auch sein mögen; denn es wäre nicht zu seiner Ehre, wenn irgend ein Grad menschlicher Thorheit seine Geschicklichkeit zu schanden machte. Der Herr hat Freude daran, die Einfältigen weise zu machen.
Unsre Pflicht ist´s, uns an die Hauptsache zu halten und danach zu trachten, zu erkennen, nicht diese oder jene Lehre, sondern Jahweh selber. Vater, Sohn und Geist, den dreieinigen Gott, zu erkennen, das ist das ewige Leben: laßt uns dabei beharren, denn auf diese Weise werden wir völlige Belehrung erhalten. Wenn wir trachten, den Herrn zu erkennen, so lernen wir das Geheiltwerden nach dem Zerrissensein, das Verbinden nach dem Schlagen und das Leben nach dem Tode. Die Erfahrung wird vollendet, wenn das Herz dem Pfad des allmächtigen Herrn folgt.
Meine Seele, halte du dich nahe an Jesum, trachte danach, Gott in Jesu zu erkennen, und dann sollst du zu der Erkenntnis Christi kommen, welche die Vorzüglichste aller Wissenschaften ist. Der Heilige Geist wird dich in alle Wahrheit leiten. Ist dies nicht sein gnadenvolles Amt? Verlasse dich darauf, daß Er es erfüllen wird.