Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

5. Dezember
Der wird in der Höhe wohnen, und Felsen werden seine Feste und Schutz sein. Sein Brot wird ihm gegeben, sein Wasser hat er gewiß. Jes. 33,16

Der, dem Gott die Gnade gegeben, ein tadelloses Leben zu führen, wohnt in vollkommener Sicherheit.
Er wohnt in der Höhe, über der Welt, außerhalb der Schußweite des Feindes und nahe beim Himmel. Er hat hohe Ziele und Beweggründe und findet hohe Tröstungen und Gesellschaft. Er frohlocket über die Berge der ewigen Liebe, in denen er seine Wohnung hat.
Er ist beschützt durch eine Feste von erstaunlich großen Felsen. Das Festeste im Weltall sind die Verheißungen und Ratschlüsse des unwandelbaren Gottes, und diese sind der Schutz des gehorsamen Gläubigen.
Versorgt ist er durch die große Verheißung: "Sein Brot wird ihm gegeben". Wie der Feind nicht die Burg erklimmen kann, noch den Wall niederbrechen, so kann die Feste auch nicht durch Belagerung und Hunger eingenommen werden. Der Herr, der Manna in der Wüste regnen ließ, wird den Seinen guten Vorrat erhalten, selbst wenn sie von solchen umgeben sind, die sie aushungern möchten.
Aber wie, wenn das Wasser fehlen sollte? Das kann nicht sein, denn "sein Wasser hat er gewiß." Es ist ein nie versiegender Brunnen innerhalb der uneinnehmbaren Festung. Der Herr sieht zu, daß es an nichts mangelt. Niemand kann die Bürger der wahren Stadt Zion anrühren. Wie grimmig auch der Feind sei, der Herr will seine Erwählten bewahren.