Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

7. Februar
Wirst du zurückkehren zu dem Allmächtigen, so wirst du aufgebaut werden. Hiob 22,23

Eliphas sprach hier eine große Wahrheit aus, welche die Hauptsumme mancher von Gott eingegebenen Worte ist. Leser, hat die Sünde dich niedergerissen? Bist du wie eine Ruine geworden? Ist die Hand des Herrn wider dich ausgegangen, so daß du an Besitztum ärmer geworden und im Geist niedergebeugt bist? War es deine eigene Thorheit, welche all diese Zerstörung über dich gebracht hat? Dann ist das erste, was dir obliegt, zum Herrn zurückzukehren. Mit tiefer Buße und aufrichtigem Glauben finde den Weg zurück von deiner Rückfälligkeit! Es ist Pflicht für dich, denn du hast dich abgekehrt von Ihm, dem du zu dienen behauptetest. Es ist Weisheit für dich, denn du kannst nicht wider Ihn streiten und dabei glücklich sein. Es ist unmittelbare Notwendigkeit für dich, denn das, was Er gethan hat, ist nichts im Vergleich zu dem, was Er zu deiner Züchtigung thun kann, da Er allmächtig im Strafen ist.

Sieh, welch eine Verheißung dich einladet! Du wirst "aufgebaut" werden. Niemand als der Allmächtige kann die gefallenen Säulen deines Glücksstandes wieder aufrichten und die wankenden Mauern wiederherstellen; aber Er kann und will es thun, wenn du zu Ihm zurückkehrst. Schiebe es nicht auf. Dein niedergebeugter Geist möchte ganz sinken, wenn du in der Empörung beharrst; aber aufrichtiges Bekenntnis wird dich erleichtern, und demütiger Glaube wird dich trösten. Thue dies, und alles wird gut sein.