Begrüßungstafel    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

7. Juli
Petrus aber antwortete und sprach zu Ihm: Wenn sie auch alle sich an Dir ärgerten, so will ich mich doch nimmermehr ärgern
Matth. 26,33

"Wie?" ruft jemand, "dies ist keine Verheißung Gottes!" Ganz recht, aber es war eine Verheißung eines Menschen, und deshalb ward nichts daraus. Petrus meinte, er würde sicherlich ausführen, was er sagte; aber eine Verheißung, die keine bessere Grundlage hat, als einen menschlichen Entschluß, wird auf die Erde fallen. Kaum war die Versuchung da, so verleugnete Petrus seinen Meister und gebrauchte Eide, um seine Verleugnung zu bekräftigen.
Was ist des Menschen Wort? Ein irdener Topf, der mit einem Streiche zerbrochen wird. Was ist dein eigner Entschluß? Eine Blüte, die durch Gottes Sorgfalt zur Frucht werden kann, die aber sich selbst überlassen, auf den Boden fallen wird bei dem ersten Wind, der den Zweig bewegt.
An des Menschen Wort hänge nur das, was es tragen wird. Auf deinen eignen Entschluß verlasse dich ganz und gar nicht.
An die Verheißung deines Gottes hänge Zeit und Ewigkeit, diese Welt und die nächste, dein alles, und all deiner Lieben alles.
Dies Bändchen ist ein Checkbuch für Gläubige, und diese Seite will eine Warnung sein, damit sie sich vorsehen, auf welche Bank sie ziehen und wessen Unterschrift sie annehmen. Baue auf Jesum ohne Einschränkung. Traue nicht dir selber oder irgend einem vom Weibe Gebornen, über die gebührenden Grenzen hinaus; sondern traue du einzig und völlig auf den Herrn.