Begrüßungstafel    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

7. September
Und soll geschehen an dem Ort, da man zu ihnen gesagt hat: "Ihr seid nicht mein Volk", wird man zu ihnen sagen: "Ihr seid Kinder des lebendigen Gottes!" Hos. 1, 10

Die unumschränkte Gnade kann aus Fremden Kinder machen, und der Herr erklärt hier seine Absicht, so mit den Empörern zu verfahren und sie wissen zu lassen, was Er gethan. Lieber Leser, der Herr hat dies bei mir gethan; hat Er das Gleiche bei dir gethan? Dann laß uns Hände und Herzen zum Lobe seines anbetungswürdigen Namens vereinen.

Einige von uns waren so entschieden ungöttlich, daß des Herrn Wort mit der größten Wahrheit zu unsrem Gewissen und Herzen sprach: "Ihr seid nicht mein Volk." Wenn wir in dem Hause Gottes und in unsrem eignen Heim die Bibel lasen, war dies die Stimme des Geistes Gottes in unsrer Seele: "Ihr seid nicht mein Volk." Gewiß, es war eine traurige, verdammende Stimme. Aber jetzt, an denselben Orten, von demselben Predigtamt und derselben Bibel hören wir eine Stimme, die sagt: "Ihr seid Kinder des lebendigen Gottes." Können wir dafür dankbar genug sein? Ist es nicht wunderbar? Gibt es uns nicht Hoffnung für andre? Wer ist über den Bereich allmächtiger Gnade hinaus? Wie können wir an jemand verzweifeln, da der Herr in uns eine so wunderbare Veränderung hervorgebracht hat?
Er, der diese eine große Verheißung erfüllt hat, wird jede andre erfüllen; laßt uns deshalb vorwärts gehen mit Liedern der Anbetung und der Zuversicht.