Begrüßungstafel    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

7. Oktober
Er gehet vor euch hin in Galiläa; da werdet ihr Ihn sehen, wie Er euch gesagt hat. Mk. 16,7

An dem Ort, den Er zur Zusammenkunft mit seinen Jüngern bestimmt hatte, wollte Er zur rechten Zeit sein. Er hält sein Versprechen. Wenn Er verheißt, uns am Gnadenstuhl zu begegnen oder beim öffentlichen Gottesdienst oder bei den von Ihm eingesetzten Handlungen, können wir uns darauf verlassen, daß Er da sein wird. Wir mögen sündlicherweise von dem bestimmten Ort der Zusammenkunft wegbleiben, aber Er thut dies niemals. Er spricht: "Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen" Er sagt nicht: "Da will ich sein", sondern: "Ich bin schon da."
Jesus ist immer der Erste in der Gemeinschaft: "Er gehet vor euch hin." Sein Herz ist mit den Seinen, Er hat Freude an ihnen, Er zögert nie, ihnen zu begegnen. In aller Gemeinschaft gehet Er vor uns hin.
Aber Er offenbart sich denen, die nach Ihm kommen: "Da werdet ihr Ihn sehen." Freudiger Anblick! Uns liegt nichts daran, die größten der bloßen Menschen zu sehen, aber Ihn zu sehen, das heißt, voll Freuden und Frieden werden. Und wir wollen Ihn sehen, denn Er verheißt, zu denen zu kommen, welche an Ihn glauben, und sich ihnen zu offenbaren. Seid versichert, daß es so sein wird, denn Er thut alles nach seinem Wort der Verheißung: "Wie Er euch gesagt hat." Ergreift diese letzten Worte, und seid gewiß, daß bis ans Ende Er für euch thun wird, "wie Er euch gesagt hat".