Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

9. April
Großen Frieden haben, die Dein Gesetz lieben, und werden nicht straucheln. Ps. 119,165

Ja, eine wahre Liebe für das große Buch wird uns großen Frieden von dem großen Gott bringen und uns ein großer Schutz sein. Laßt uns beständig im Verkehr mit dem Gesetz des Herrn leben, dann wird es in unsrem Herzen eine Ruhe erzeugen, wie nichts andres es kann. Der Heilige Geist ist als ein Tröster durch das Wort thätig und verbreitet jene milden Einflüsse, welche die Stürme der Seele stillen.
Nichts ist ein Anstoß für den, der das Wort Gottes reichlich in sich wohnen läßt. Er nimmt täglich sein Kreuz auf sich, und es wird ihm zur Freude. Für die heiße Prüfung ist er vorbereitet, und sie befremdet ihn nicht, er wird nicht völlig niedergeschlagen durch sie. Er strauchelt nicht im Glück, wie so viele, und er wird nicht ganz gebrochen im Unglück, wie andre; denn er lebt über den wechselnden Umständen des äußeren Lebens. Wenn sein Herr ihm irgend ein großes Geheimnis des Glaubens vorlegt, wobei andre rufen: "Das ist eine harte Rede, wer kann sie hören?", so nimmt der Gläubige es ohne einen Zweifel an; denn die Schwierigkeiten des Verständnisses sind für ihn überwunden durch die ehrfurchtsvolle Scheu vor dem Gesetz des Herrn, das ihm die höchste Autorität ist, vor der er sich freudig beugt. Herr, wirke in uns heute diese Liebe, diesen Frieden, diese Ruhe!