Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

12. März
Und zu Sebulon sprach Er: Sebulon, freue dich deines Auszuges! 5. Mose 33,18

Die Segen der zwölf Stämme sind unser, denn wir sind das wahre Israel, das Gott im Geiste anbetet und kein Vertrauen auf das Fleisch setzet. Sebulon soll sich freuen, weil Jahwe Seinen “Auszug” segnen will; wir sehen auch für uns selber eine Verheißung in diesem Segen verborgen. Wenn wir ausziehen, so wollen wir Anlaß zur Freude erwarten.
Wir ziehen aus, um zu reisen, und die Vorsehung Gottes ist unser Geleit. Wir ziehen aus, um auszuwandern, und der Herr ist mit uns, beides, auf dem Land und auf der See. Wir ziehen aus als Missionare, und Jesus spricht: “Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.” Wir ziehen aus Tag für Tag an unsre Arbeit, und wir können das fröhlich thun, denn Gott wird vom Morgen bis zum Abend mit uns sein.
Zuweilen überschleicht uns eine Furcht beim Ausziehen, denn wir wissen nicht, was uns begegnen wird; aber dieser Segen kann uns sehr wohl als ein Mittel der Ermutigung dienen. Wenn wir zum Weiterziehen einpacken, so laßt uns diesen Spruch in unsren Reisekoffer legen; laßt uns ihn in unsre Herzen senken und ihn da behalten; ja, laßt uns ihn auf unsre Zunge legen, daß er uns singen mache. Laßt uns den Anker mit Gesang aufheben und in den Wagen mit einem Psalm steigen. Laßt uns zu dem fröhlichen Stamme gehören und auf all unsren Gängen den Herrn mit freudigem Herzen preisen