Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

13. November
Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht. Ps. 121,4

Jahwe, ist der Hüter Israels. Keine Art der Bewußtlosigkeit überschleicht ihn je, weder der tiefere Schlummer, noch der leichtere Schlaf. Er unterläßt es nie, das Haus und das Herz seines Volkes zu bewachen. Dies ist für uns genügende Ursache, in vollkommenem Frieden zu ruhen. Alexander sagte, er schliefe, weil sein Freund Parmenio wache; viel mehr noch mögen wir schlafen, weil unser Gott unsre Wache ist.
"Siehe" steht hier, um unsre Aufmerksamkeit auf diese tröstliche Wahrheit zu lenken. Als Israel einen Stein zum Kopfkissen hatte, schlief er ein, aber sein Gott wachte und kam im Gesicht zu seinem Knecht. Wenn wir verteidigungslos daliegen, will Jahwe selber unser Haupt bedecken.
Der Herr hütet sein Volk, wie ein reicher Mann seinen Schatz hütet, wie ein Befehlshaber eine Stadt mit einer Besatzung hütet, wie eine Schildwache ihren Herrscher bewacht. Niemand kann denen schaden thun, die in solcher Hut sind. Laßt mich meine Seele in seine teuren Hände legen. Er vergißt uns niemals, hört niemals auf, thätig für uns zu sorgen, findet sich niemals außerstande, uns zu bewachen.
O mein Herr, behüte mich, damit ich mich nicht verirre und falle und umkomme. Halte mich, damit ich Deine Gebote halte. Durch Deine nie schlummernde Sorge verhüte, daß ich schlafe wie der Faule und umkomme wie die, die den Schlaf des Todes schlafen.