Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

15. Mai
Er kennet meinen Namen, darum will ich ihn hoch stellen. Ps. 91, 14

Spricht der Herr dies zu mir? Ja, wenn ich Seinen Namen kenne. Gelobt sei der Herr, ich bin Ihm nicht fremd. Ich habe Ihn versucht und Ihn erprobt und Ihn erkannt, und deshalb vertraue ich Ihm. Ich kenne Seinen Namen als einen sündehassenden Gott, denn durch Seines Geistes überführende Macht bin ich gelehrt, daß Er nie das Böse übersehen will. Aber ich kenne Ihn auch als den sündevergebenden Gott in Christo Jesu, denn Er hat mir alle meine Übertretungen vergeben. Sein Name ist Treue, und ich weiß das, denn Er hat mich niemals verlassen, wenn auch die Leiden sich auf mich gehäuft haben.

Die Kenntnis ist eine Gabe der Gnade, und der Herr läßt sie den Grund sein, weshalb Er eine andre Gnadengabe gewährt, nämlich das Hochstellen. Dies ist Gnade auf Gnade. Beachtet, daß die Stellung gefährlich sein kann, wenn wir hoch klimmen; aber wenn der Herr uns dahin stellt, ist sie sicher. Er mag uns erheben zu großer Wirksamkeit, zu außerordentlicher Erfahrung, zu Erfolg in Seinem Dienste, zur Führung Seiner Arbeiter, zum Platze eines Vaters unter den Kleinen. Wenn Er das nicht thut, so mag Er uns hoch stellen durch nahe Gemeinschaft, klare Einsicht, heiligen Triumph und Vorgefühl ewiger Herrlichkeit. Wenn Gott uns hoch stellt, kann Satan selber uns nicht herabziehen. O, daß es so mit uns diesen ganzen Tag lang wäre!