Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

16. Dezember
Du sollst die Kananiter austreiben, obgleich sie eiserne Wagen haben, und obgleich sie stark sind. Jos. 17,18

Es ist eine große Ermutigung zur Tapferkeit, wenn der Sieg zugesichert wird, denn alsdann zieht ein Mann zuversichtlich in den Streit und wagt sich hin, wohin er sonst gefürchtet zu gehen. Unser Kampf ist mit dem Bösen in uns und um uns, und wir sollten überzeugt sein, daß wir im stande sind, den Sieg zu erlangen und daß wir ihn erlangen werden im Namen des Herrn Jesu. Wir ziehen nicht aus, um zu fallen, sondern um zu gewinnen; und gewinnen sollen wir. Die Gnade Gottes in ihrer ganzen Allmacht ist thätig zum Umsturz des Bösen in jeder Form: daher die Gewißheit des Triumpfes.
Einige Sünden finden eiserne Wagen in unsrem Temperament, unsren früheren Gewohnheiten, unsren Verbindungen und unsren Beschäftigungen. Nichtsdestoweniger müssen wir sie überwinden. Sie sind sehr stark, und in bezug auf sie sind wir sehr schwach; doch im Namen Gottes müssen wir sie unterjochen und wir wollen es. Wenn eine Sünde die Herrschaft über uns hat, so sind wir nicht des Herrn Freie. Ein Mensch, der auch nur von einer Kette gehalten wird, ist immer noch ein Gefangener. Wir können nicht zum Himmel gehen, wenn eine Sünde in uns regiert, denn von den Heiligen heißt es: "Die Sünde wird nicht herrschen können über euch." Auf denn, und erschlagt jeden Kananiter und brecht jeden eisernen Wagen in Splitter! Der Herr der Heerscharen ist mit uns, und wer wird seiner sündezerstörenden Macht widerstehen?