Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

21. Februar
Er segnet, die den Herrn fürchten, beide, Kleine und Große. Ps. 115, 13

Dies ist ein Wort der Aufmunterung für die, welche niederen Standes und geringen Vermögens sind. Unser Gott siehet sehr gnädig auf die, welche wenig Eigentum, wenig Talent, wenig Einfluß, wenig Gewicht haben. Gott sorgt für die kleinen Dinge in der Schöpfung, und beachtet sogar Sperlinge in ihrem Fallen auf die Erde. Nichts ist klein vor Gott, denn Er gebraucht die unbedeutendsten Mittel zur Ausführung Seiner Zwecke. Laßt den Geringsten unter den Menschen von Gott einen Segen auf seine Kleinheit erbitten, und er wird finden, daß sein enger Kreis ein glücklicher ist.
Unter denen, die den Herrn fürchten, sind Kleine und Große. Einige sind Kindlein, und andre sind Riesen. Aber diese sind alle gesegnet. Kleiner Glaube ist gesegneter Glaube. Zitternde Hoffnung ist gesegnete Hoffnung. Jede Gnade des Heiligen Geistes, auch wenn sie nur noch in der Knospe ist, trägt einen Segen in sich. Überdies, der Herr Jesus erkaufte beide, Kleine und Große, mit demselben teuren Blute, und Er hat es übernommen, die Lämmer sowohl zu behüten wie die voll ausgewachsenen Schafe. Keine Mutter übersieht ihr Kind, weil es klein ist; nein, je kleiner es ist, desto zärtlicher pflegt sie es. Wenn der Herr irgendeinen Vorzug gibt, so heißt es bei Ihm nicht: “Große und Kleine“, sondern “Kleine und Große”.