Begrüßungsseite    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

23. August
Ich liebe, die mich lieben; und die mich frühe suchen, finden mich. Sprüche 8,17

Die Weisheit liebt ihre Liebhaber und sucht ihre Sucher. Der ist schon weise, der weise zu sein sucht, und der hat beinahe die Weisheit gefunden, der sie fleißig sucht. Was von der Weisheit im allgemeinen wahr ist, das ist ganz besonders wahr von der in unsrem Herrn Jesu verkörperten Weisheit. Ihn sollen wir lieben und suchen, und dafür sollen wir seine Liebe genießen und Ihn selber finden.
Unsre Aufgabe ist es, Jesum früh im Leben zu suchen. Glücklich sind die Jungen, deren Morgen mit Jesus zugebracht wird! Es ist nie zu früh, den Herrn Jesum zu suchen. Frühe Sucher werden sichere Finder. Wir sollten Ihn früh mit Fleiße suchen. Reichwerdende Kaufleute sind Früh-Aufstehende, und reichwerdende Heilige suchen Jesum eifrig. Die, welche Jesum zu ihrer Bereicherung finden, haben ihn mit ganzem Herzen gesucht. Wir müssen ihn zuerst und so am frühesten suchen. Jesus über alle Dinge. Jesus zuerst, und nichts andres auch nur als ein schlechtes Zweites!
Das Gute dabei ist, daß Er gefunden wird. Er offenbart sich unsrem Forschen immer klarer. Er gibt sich völlig der Gemeinschaft mit uns hin. Glücklich die Menschen, die einen suchen, der, wenn Er gefunden ist, auf ewig bei ihnen bleibt, ein Schatz, der ihrem Herzen und Verstande immer teurer wird.
Herr Jesus, ich habe Dich gefunden; laß Dich von mir finden bis zu einem unaussprechlichen Grade freudiger Befriedigung.