Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

26. Dezember
Singet, ihr Himmel, freue dich, Erde; lobet, ihr Berge, mit Singen; denn der Herr hat sein Volk getröstet und erbarmet sich seiner Elenden. Jes. 49,13

So süß sind die Tröstungen des Herrn, daß nicht nur die Heiligen selber davon singen, sondern sogar der Himmel und die Erde in den Gesang einstimmen können. Es gehört etwas dazu, einen Berg singen zu machen; und dennoch ruft der Prophet einen ganzen Chor von ihnen auf. Libanon und Sirion und die hohen Berge von Basan und Moab, er möchte sie alle singen lassen von der Gnade Jahwes gegen sein Zion. Können wir nicht auch Berge der Schwierigkeiten, des Leidens, der Dunkelheit und der Arbeit zu Gelegenheiten machen, um unsren Gott zu loben? "Lobet, ihr Berge, mit Singen!"

Mit diesem Wort der Verheißung, daß unser Gott sich seiner Elenden erbarmen will, ist ein ganzes Glockenspiel verbunden. Hört die Klänge: "Singet!" "Freue dich!" "Lobet mit Singen!" Der Herr will, daß sein Volk sich freuen soll über seine nie aufhörende Liebe. Er will uns nicht traurig und zweifelnd haben; Er verlangt von uns die Verehrung gläubiger Herzen. Er kann uns nicht im Stich lassen; warum sollten wir seufzen und stöhnen, als wenn Er es thun würde? O, daß wir eine wohlgestimmte Harfe hätten! O, daß wir Stimmen hätten wie die der Cherubim vor dem Throne!