Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

27. April
Der Herr wird vollenden Sein Werk in mir. Psalm 138,8

Er, der das Werk, das in meiner Seele gewirkt wird, angefangen hat, wird es auch fortführen. Der Herr bekümmert sich um alles, was mich bekümmert. Über alles, was jetzt gut, aber nicht vollkommen ist, will der Herr wachen, es bewahren und zur Vollständigkeit bringen. Dies ist ein guter Trost. Ich könnte das Werk der Gnade nicht selbst vollenden. Des bin ich ganz gewiß, denn ich fehle jeden Tag und habe nur so lange fortgesetzt, weil der Herr mir geholfen hat. Wenn der Herr mich verließe, so wäre alle meine frühere Erfahrung nichts wert, und ich würde umkommen auf dem Wege. Aber der Herr will fortfahren, mich zu segnen. Er wird meinen Glauben vollenden, meine Liebe, meinen ganzen Charakter, mein Lebenswerk. Er will dies thun, weil Er ein Werk in mir begonnen hat. Er gab mir das Verlangen, daß ich fühle, und bis zu einem bestimmten Grade hat Er mein Sehnen erfüllt. ER läßt niemals ein Werk unbeendigt; dies würde nicht zu Seiner Ehre gereichen und würde Ihm nicht ähnlich sehen. Er weiß Seine Gnadenabsicht auszuführen, und obwohl meine eigne böse Natur und die Welt und der Teufel sich alle verschworen haben, Ihn zu hindern, so zweifle ich doch nicht an Seiner Verheißung. Er will vollenden sein Werk in mir, und ich werde Ihn ewiglich loben. Herr, laß Dein Gnadenwerk heute einigen Fortschritt machen!