Begrüßungsseite    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

27. August
Ich habe dich erwählet im Ofen des Elends. Jesaja 48,10

Dies ist schon lange der Wahlspruch gewesen, der an der Wand unsres Schlafzimmers hängt und in vielerlei Weise ist er auch auf unsrem Herzen geschrieben. Es ist nichts Geringes, von Gott erwählet zu sein. Gottes Wahl macht die Erwählten zu Auserlesenen. Besser, die Erwählten Gottes, als die Erwählten eines ganzen Volkes zu sein. So erhaben ist dies Vorrecht, daß wir freudig jeden Nachteil annehmen, der damit verbunden sein mag, eben wie der Jude die bitteren Kräuter aß um des Passahlammes willen. Wir wählen den Schmelzofen, weil Gott uns darin erwählt.
Wir werden erwählt als Elende, nicht als Glückliche, erwählt nicht im Palaste, sondern im Schmelzofen. In diesem Ofen wird die Schönheit entstellt, die Gestalt vernichtet, die Stärke geschmolzen, die Herrlichkeit verzehrt, und doch offenbart hier die ewige Liebe ihre Geheimnisse und thut ihre Wahl kund. So ist es mit uns gewesen. In Zeiten der schwersten Leiden hat Gott uns unsren Beruf und unsre Erwählung klar gemacht, und wir haben sie fest gemacht; dann haben wir den Herrn als unsren Gott erwählt, und Er hat uns gezeigt, daß wir ganz sicherlich seine Erwählten sind. Darum, wenn der Ofen heute noch siebenmal heißer gemacht wird, wollen wir ihn nicht fürchten, denn der glorreiche Sohn Gottes wird mit uns unter den glühenden Kohlen wandeln.