Begrüßungsseite    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

28. Juni
Und der Herr sah ihn an und sprach: Gehe hin in dieser deiner Kraft, du sollst Israel erlösen aus der Midianiter Händen. Habe ich dich nicht gesandt? Richter 6,14

Was für ein Blick war das, den der Herr auf Gideon warf! Er blickte ihn aus seiner Mutlosigkeit heraus in eine heilige Tapferkeit hinein. Wenn unser Blick auf den Herrn uns errettet, was wird nicht sein Blick auf uns thun? Herr, blicke auf mich diesen Tag, und stähle mich für die Pflichten und Kämpfe desselben.
Was für ein Wort war dies, das Jahweh zu Gideon sprach? "Gehe hin." Er darf nicht zaudern. Er hätte antworten können: "Was? Gehen in all dieser Schwachheit!" Aber der Herr verschloß diesem Wort den Weg, indem Er sagte: "Gehe hin in dieser deiner Kraft." Der Herr hatte Kraft in ihn hineingeblickt, und er hatte nun nichts zu thun, als sie zu gebrauchen und Israel zu erlösen, indem er die Midianiter schlug. Es mag sein, daß der Herr mehr für mich zu thun hat, als ich mir je habe träumen lassen. Wenn Er auf mich geblickt hat, so hat Er mich stark gemacht. Laßt mich durch den Glauben die Macht ausüben, die Er mir anvertraut hat. Er heißt mich nie, "meine Zeit müßig vertändeln in dieser meiner Kraft". Weit entfernt. Ich muß "gehen", weil Er mich stärkt.
Was für eine Frage ist es, die der Herr an mich richtet, eben wie Er sie an Gideon richtete! "Habe ich dich nicht gesandt?" Ja, Herr. Du hast mich gesandt, und ich will in deiner Kraft gehen. Auf dein Gebot gehe ich, und bin im Gehen versichert, daß du durch mich siegen wirst.