Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

29. Mai
Und Jesus sprach zu ihnen: Folget mir nach, ich will euch zu Menschenfischern machen. Markus 1,17

Nur dadurch, daß wir Jesus nachfolgen, können wir den Wunsch unsres Herzens erlangen und unsren Mitmenschen wirklich nützlich sein. O, wie sehnen wir uns, Fischer für Jesum zu sein, die Erfolg haben! Wir würden unser Leben opfern, um Seelen zu gewinnen. Aber wir werden versucht, Methoden anzuwenden, die Jesus nie angewandt haben würde. Sollen wir dieser Einflüsterung des Feindes nachgeben? Wenn das, so mögen wir das Wasser umherspritzen, aber wir werden nie Fische fangen. Wir müssen Jesu nachfolgen, wenn es uns gelingen soll. Sensationelle Methoden, Abendunterhaltungen und dergleichen - heißt das Jesus nachfolgen? Können wir uns vorstellen, daß der Herr Jesus Hörer durch solche Mittel angezogen, wie sie jetzt gewöhnlich gebraucht werden? Was ist das Ergebnis solcher Auskunftsmittel? Das Ergebnis ist nichts, was Jesus am letzten großen Tage in Rechnung bringen wird.
Wir müssen bei unsrem Predigen bleiben, wie unser Meister es that, denn durch dieses Mittel werden Seelen errettet. Wir müssen unsres Herrn Lehre predigen und ein volles und freies Evangelium verkünden; denn dies ist das Netz, in dem Seelen gefangen werden. Wir müssen mit seiner Sanftmut, Kühnheit und Liebe predigen; denn dies ist das Geheimnis des Erfolgs bei Menschenherzen. Wir müssen mit göttlicher Salbung arbeiten und uns auf den Heiligen Geist verlassen. So, indem wir Jesu nachfolgen, nicht Ihm voranlaufen, oder zur Seite abweichen, sollen wir Menschenfischer werden.