Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

30. April
Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem verborgenen Manna, und will ihm geben ein gutes Zeugnis, und mit dem Zeugnis einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennet, denn der ihn empfängt. Offb. 2,17

Mein Herz, werde du angespornt, in dem heiligen Kampf zu beharren, denn der Lohn des Sieges ist groß. Heute essen wir von der himmlischen Speise, die um unser Lager herum fällt; die Speise der Wüste, die Speise, die vom Himmel kommt, die Speise, welche den Pilgern nach Kanaan niemals mangelt. Aber in Christo Jesu ist uns ein noch höherer Grad geistlichen Lebens aufbehalten, und eine Speise für dasselbe, die uns bis jetzt noch verborgen ist. In der goldenen Gelte, die in der Bundeslade sich befand, war Manna verborgen, das, obwohl jahrhundertelang aufbewahrt, nie verdarb. Niemand sah es je; es war mit der Bundeslade im Allerheiligsten verborgen. Ebenso ist das höchste Leben des Gläubigen mit Christo in Gott verborgen. Wir sollen bald dahin gelangen. Nachdem wir durch die Gnade unsres Herrn Jesu den Sieg gewonnen haben, sollen wir von des Königs Tische essen und uns von Seinen köstlichen Speisen nähren. Jesus will unsre Speise sein. Er ist unser "verborgenes Manna" sowohl wie auch das Manna der Wüste. Er ist uns alles in allem, in unsrem höchsten, wie in unsrem niedrigsten Stande. Er hilft uns streiten, gibt uns den Sieg und ist dann selbst der Lohn. Herr, hilf mir überwinden!