Begrüßungstafel    Kalendersortierung    Bibelstellensortierung

30. Juni
Ich will aber gedenken an meinen Bund, den ich mit dir gemacht habe zur Zeit deiner Jugend, und will mit dir einen ewigen Bund aufrichten." Hes. 16,60.

Ungeachtet unsrer Sünden ist der Herr noch treu in seiner Liebe zu uns.

Er sieht zurück. Seht, wie Er an jene, unsre jungen Tage, als Er einen Bund mit uns machte, und wir uns Ihm übergaben, gedenkt. Glückliche Tage waren das! Der Herr wirft sie uns nicht vor und klagt uns nicht der Unaufrichtigkeit an. Nein, Er sieht mehr auf seinen Bund mit uns, als auf unsren Bund mit Ihm. Es war keine Heuchelei in jenem heiligen Vertrage, von seiner Seite keinenfalls. Wie gnädig ist der Herr, so in Liebe zurück zu sehen!

Er sieht auch vorwärts. Er hat beschlossen, daß der Bund nicht aufhören soll. Wenn wir nicht dabei bleiben, Er thut es. Er erklärt feierlich: "Ich will mit dir einen ewigen Bund aufrichten." Er hat keine Neigung, seine Verheißungen zurückzunehmen. Gelobt sei sein Name, Er sieht das heilige Siegel, "das Blut des ewigen Bundes," und Er gedenkt an unsren Bürgen, in dem Er diesen Bund bestätigte, seinen eignen, lieben Sohn; und deshalb hält Er fest an seinen Bundesverpflichtungen. "Er bleibet treu; Er kann sich selbst nicht leugnen."

O Herr, lege mir dies kostbare Wort ans Herz, und hilf mir, mich den ganzen Tag daran zu laben!