Begrüßungstafel    [Kalendersortierung]    [Bibelstellensortierung]

31. Januar
Mein Gott wird mich hören. Micha 7,7

Freunde mögen untreu sein, aber der Herr wird sich nicht von der begnadigten Seele wenden; im Gegenteil, Er wird alle ihre Wünsche hören. Der Prophet spricht: "Bewahre die Thür deines Mundes vor der, die in deinen Armen schläft. Des Menschen Feinde sind sein eignes Hausgesinde." Dies ist ein elender Stand der Sachen; aber sogar in solchem Falle bleibt der beste Freund treu, und wir können Ihm all unseren Kummer erzählen.
Es ist für uns weise, auf den Herrn zu blicken und nicht mit Männern oder Frauen zu streiten. Wenn unsre liebevollen Mahnungen von unsren eigenen Verwandten mißachtet werden, so laßt uns auf den Gott unsres Heils harren, denn Er wird uns hören. Er wird uns nur um so mehr hören um der Unfreundlichkeit und Bedrückung andrer willen, und wir werden bald Ursache haben zu rufen: "Freue dich nicht, meine Feindin, daß ich daniederliege!"
Weil Gott der lebendige Gott ist, kann Er hören; weil Er ein liebevoller Gott ist, will Er hören; weil Er unser Bundesgott ist, hat Er sich verpflichtet, uns zu hören. Wenn jeder unter uns von Ihm als "Mein Gott" sprechen kann, so können wir mit völliger Gewißheit sagen: "Mein Gott wird mich hören." Komm denn, o blutendes Herz, und laß deine Schmerzen sich ausschütten vor dem Herrn, deinem Gott! Ich will im Verborgenen das Knie beugen und in meinem Innern flüstern: "Mein Gott wird mich hören."